Energielabel A für unsere Büros In Boxmeer und Sambeekl

Januar 2023

Die Laarakkers Gruppe möchte in sämtlichen Bereichen nachhaltiger werden. Dazu gehören nicht nur der Rückbau mit der Baustoffrückgewinnung und der Fuhr- und Maschinenpark, sondern auch unsere Büros. 

Im Dezember 2022 wurde unser Büro in Sambeek mit dem Energielabel …

Hochwertige Wiederverwendung von Fassadenverkleidung

August 2022

Beim Abriss des Commerzbank-Gebäudes in Düsseldorf konnten wir rund 125 Tonnen Fassadenverkleidung zur Wiederverwendung gewinnen.
Die Platten wurden sehr sorgfältig von Hand demontiert und auf Paletten verpackt. Ein spezialisiertes Unternehmen reinigte die Konglomeratplatten, so dass sie an anderer …

Warum Laarakkers Mitglied bei Madaster ist!

Juni 2022

Innovationen und Nachhaltigkeit sind wesentliche Kriterien für unsere tägliche Arbeit im Rückbau von Immobilien. Deshalb sind wir Teil des Madaster-Netzwerkes geworden. Wir freuen uns auf den Austausch mit den Teilnehmern des Netzwerkes aus den unterschiedlichen Lebenszyklen.

Sehen Sie …

Wiederverwendung von Backsteinen

Juni 2022

Auf unserem Entwicklungsgelände in Viersen-Dülken hat der Abbruch der Fabrikgebäude der ehemaligen Firma Weyermann begonnen. Ein Gebäude im echten niederrheinischen Stil, zum großen Teil aus Backstein gemauert. Die Backsteine werden abgetragen, gereinigt und unserem Kunden auf Paletten zur …

Laarakkers-Mitarbeiter testen Wasserstoffauto

Mai 2022

Im Mai hatten wir ein Wasserstoffauto zur Probe. Umweltfreundlicher geht es fast nicht mehr. Wasserstoff produziert kein CO2. Wir habben getestet, ob das Fahrzeug eine interessante Alternative für eine nachhaltige Mobilität ist. Die Einschätzungen waren unterschiedlich. Einhellig wurde …

Gipsrecycling

März 2022

Bei unserem Projekt auf der Königsallee in Düsseldorf sind beim Rückbau eines Gebäudes 890 Tonnen Gips freigekommen. Der Gips wird von der niederländischen Firma GipsNet B.V. zu Pulver verarbeitet, das dann in der Gipsplattenindustrie wiederverwendet wird. Die gipsverarbeitende …

Kraftstofftanks mit AdBlue

März 2022

Um unsere CO2-Emissionen zu senken, laufen unsere Maschinen seit einiger Zeit mit nachhaltigem Kraftstoff. Auf unseren Baustellen haben wir dafür Tanks mit integriertem AdBlue-Tank platziert, sodass wir unsere Maschinen direkt am Einsatzort betanken können.