NACHRICHTEN

Laarakkers spart 225.114 kg CO2 mit fossilarmem Diesel ein

Februar 2024

Seit 2021 setzt Laarakkers als Alternative für herkömmlichen Diesel sauberere Kraftstoffe ein und reduziert so den CO2-Ausstoß der Fuhrparks, bestehend aus Maschinen für den Abbruch, LKW und Firmenwagen.
Der Kraftstoff Change XL hatte unsere CO2-Emissionen in Deutschland bereits um 6 % gesenkt. Mit HVO20, einem synthetischen Dieselkraftstoff, der zum Teil aus alten Pflanzenölen und Fetten hergestellt wird, stoßen wir in den Niederlanden sogar 20% weniger CO2 aus. Seit Mitte 2023 ist dieser Kraftstoff auch in Deutschland zugelassen, sodass wir im letzten Jahr insgesamt 225.114 kg CO2 einsparen konnten. Das ist ein toller Schritt auf unserem Weg zur CO2-Neutralität!

 

Quartiersentwickler auf Aachener Hutchinson-Areal: erster elektrischer 35-Tonnen-Bagger in NRW im Einsatz

Dezember 2023

Aachen, 5. Dezember 2023. Der erste elektrische 35-Tonnen-Bagger in Nordrhein-Westfalen kommt seit diesem Dienstag auf der Baustelle des Hutchinson-Areals in Aachen-Rothe Erde zum Einsatz. Auf dem ehemals industriell genutzten Gelände plant die Landmarken Familie unter Federführung des Unternehmens ecoPARKS ein gemischt genutztes Quartier. Eine Entwicklung, die nicht nur im Neubau, sondern auch bereits im Rückbau hohen Nachhaltigkeitsansprüchen genügen soll. Auf dem früheren Werksgelände des Automobilzulieferers Hutchinson, das seit 2020 leer steht, werden zurzeit die bestehenden Gebäude zurückgebaut, um Platz zu machen für ein innovatives, produktives Stadtquartier mit ganz gemischten Nutzungen. Die Entwicklung, die eine Verbindung aus gewerblichen Nutzungen und Wohnen herstellen wird, entsteht in enger Zusammenarbeit der Schwesterunternehmen ecoPARKS, Landmarken und Stadtmarken. Nicht nur beim Neubau, sondern auch beim Rückbau sind die beteiligten Unternehmen bestrebt, die CO2-Emissionen weitmöglich zu senken. So setzt die Firma Laarakkers, die aktuell mit den Rückbauarbeiten auf dem Gelände beauftragt ist, ihren nagelneuen elektrischen Bagger auf der Aachener Baustelle erstmals ein. Der Develon DX355CL Electric ist der erste 35-Tonnen-E-Bagger, der auf einer Baustelle in Nordrhein-Westfalen zum Einsatz kommt. Die Maschine ist dank auswechselbarer Batterie bis zu 10 Stunden einsetzbar. „Wir sind stolz, mit dem ersten elektrischen Bagger in Nordrhein-Westfalen Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit in der Rückbaubranche zu sein. Nicht nur bei unserem Maschinenpark wollen wir unsere CO2-Emissionen durch den Einsatz modernster Maschinen reduzieren. Auch im Bereich der Baustoffrückgewinnung treffen wir alle möglichen Maßnahmen zur Nachhaltigkeit”, sagt Wiljan Laarakkers, Geschäftsführender Gesellschafter, Laarakkers Rückbau und Recycling GmbH. 98 Prozent des Rückbaumaterials werden wiederverwertet. Für den Transport der Materialien zum Recycling ist auch ein vollelektrischer Kipplaster im Einsatz. Der Einsatz dieser neuesten Technik passt perfekt in die Nachhaltigkeitsstrategie der beiden Unternehmen. Eine Halle auf dem Gelände wurde sogar vollständig demontiert, da sie an anderer Stelle wieder aufgebaut werden wird. Sie wird künftig in den Niederlanden stehen. „Wir sind als ecoPARKS angetreten, einen neuen Standard am Markt der Immobilien für Logistik, Light Industrial, E-Commerce und Produktion zu etablieren“, sagt Wilm Schwarzpaul, geschäftsführender Gesellschafter der ecoPARKS GmbH. „An diesem Standort können wir unser nachhaltiges Angebot für Urban Production umsetzen, das bei vielen Kommunen sehr gut ankommt und hier mit einem Übergang zu Wohnnutzungen verbunden wird.“ Nachdem in einem studentischen Wettbewerb bereits erste Ideen auf den Weg gebracht wurden, hat der bekannte Kölner Architekt Pablo Molestina daraus einen städtebaulichen Entwurf entwickelt, der nun zu einem Masterplan ausgearbeitet wird. Die Zustimmung dazu hatte die Aachener Politik bereits im Herbst erteilt. „Zusätzlich zu dem Entwurfsprozess haben wir ein Verfahren entwickelt, das neben gemeinsamen Workshops auch ein beratendes Kompetenzteam vorsieht“, erklärt Wilm Schwarzpaul, Geschäftsführer der ecoPARKS GmbH, die gemeinsam mit Landmarken einen Großteil der rund 30.000 Quadratmeter großen Fläche entwickeln wird. Einen kleineren Teil wird die Stadtmarken GmbH voranbringen. So wurde zur Qualifizierung des städtebaulichen Entwurfes ein Lenkungskreis ins Leben gerufen, dem Experten aus Städteplanung und Landschaftsarchitektur sowie fachkundige Vertreter aus der Aachener Verwaltung angehören. Auch die Anwohner wurden bereits am Prozess beteiligt und konnten ihre Ideen einbringen. Damit wird während des gesamten Verlaufs eine hohe planerische Qualität ohne Zeitverlust gewährleistet, die am Ende vor allem den künftigen Nutzern und Bewohnern des Quartiers zugutekommen wird. „Hier entsteht ein neues urbanes Quartier mit einem Mix aus Wohnen, Produktion und Gewerbe – auch für Unternehmen, die Hallenflächen und Werkstätten benötigen. Genau das, was Aachen braucht, und zwar mit hoher Aufenthaltsqualität“, so Wilm Schwarzpaul weiter. In einem gewachsenen, auch wohnwirtschaftlich geprägten Stadtteil bilde dieses Projekt die perfekte Überleitung zur großen Entwicklungszone nebenan: dem geschlossenen ehemaligen Continental-Werk.

Zweiter elektrischer Volvo-Lkw im Einsatz bei Wim Martens Logistics

November 2023

Boxmeer, 13. November 2023 – Am vergangenen Freitag durften wir den zweiten Volvo FH 4×2 Electric Truck von BAS Truckcenter in Empfang nehmen und haben so wieder einen Schritt in Richtung nachhaltige Logistik gemacht.
Bereits in dieser Woche wird der Volvo FH 4×2 Electric Truck nach einer kurzen Einweisung des Fahrers seine erste Fahrt antreten.
“Der Einsatz von elektrischen Fahrzeugen ist für uns nicht nur eine strategische Entscheidung, sondern ein Bekenntnis zu einer nachhaltigen Zukunft der Logistikbranche”, betont Boyk Martens (Geschäftsführer von Wim Martens Logistics). “Die Reduzierung von CO2- und Feinstaubemissionen steht dabei im Mittelpunkt unserer Bemühungen.”
 

Auf dem Weg zur Null-Emission: Erweiterung des Fuhrparks mit 2 elektrischen Volvo-Lkw

Oktober 2023

Wir sind stolz darauf, bekannt geben zu können, dass wir vor kurzem zwei Volvo FH 4×2 Elektro-Lkw bei BAS Truckcenter bestellt haben. Damit machen wir einen weiteren Schritt, um unseren Fuhrpark nachhaltiger zu gestalten und unsere CO2- und Feinstaubemissionen zu reduzieren.
Neben dem geringeren Schadstoffausstoß sind die E-Trucks auch leiser als dieselbetriebene Lkw. Dadurch werden Schadstoffe sowie Lärm- und Geruchsbelästigung auf und um unsere Baustellen reduziert.
Die Lkw werden hauptsächlich für den innerstädtischen Transport der bei unseren Rückbauprojekten in Deutschland anfallenden Materialien eingesetzt. Wo immer möglich, werden die Materialien wiederverwendet und recycelt.
Als Familienunternehmen sind wir uns unserer Verantwortung bewusst. Daher legen wir großen Wert auf eine nachhaltige Zukunft, indem wir unter anderem in einen nachhaltigen Maschinen- und Fuhrpark investieren.
Gemeinsam mit unseren Partnern innerhalb der Laarakkers Gruppe werden wir weiter an einer noch nachhaltigeren Arbeitsweise arbeiten.
Der dritte E-LKW der Laarakkers Gruppe wird voraussichtlich im April 2024 ausgeliefert, der vierte folgt wahrscheinlich im Juli 2024.

Die Laarakkers Gruppe präsentiert den ersten E-LKW im niederländischen Land van Cuijk der Beigeordneten, dem Bürgermeister von Weeze und der Presse

Juni 2023

Am Donnerstag, den 8. Juni, haben Wim Martens Logistics  und Laarakkers den ersten E-LKW im Land van Cuijk (NL) an die Beigeordnete Antoinette Maas, den Bürgermeister von Weeze, Georg Koenen, und die Presse vorgestellt. Teil der Vorstellung war natürlich auch eine Probefahrt im vollelektrischen Volvo FH 4×2 Electric. Dieser Lkw fährt völlig emissionsfrei (also ohne Abgase) und macht weniger Lärm als ein dieselbetriebener Lkw. Er ist eine gute Alternative für kürzere Strecken und bietet außerdem die Möglichkeit, in Gebieten zu fahren, in denen Diesel-LKWs nicht mehr erlaubt sind. Seit einigen Wochen wird der LKW zum Transport von Sand und Kies für Wim Martens Logistics Partner Van Nieuwpoort auf einer festen Route eingesetzt. Wim Martens Logistics investiert weiter in einen nachhaltigen Fuhrpark. Gemeinsam mit den anderen Unternehmen der Laarakkers Gruppe bieten wir unseren Kunden nachhaltige und umweltfreundliche Dienstleistungen an.

Erster elektrischer Volvo-Lkw im Einsatz bei Wim Martens Logistics

April 2023

Boxmeer, 13. April 2023: Wim Martens Logistics hat den ersten von zwei Volvo FH 4×2 Electric LKW in Empfang genommen.  Dieser erste elektrische Lkw im Land van Cuijk wird für den Transport von Sand und Kies für die Betonindustrie eingesetzt. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Nachhaltigkeit des Fuhrparks. Wim Martens Logistics B.V., Teil der Laarakkers-Gruppe, macht einen weiteren Schritt in Richtung Energiewende. Im Jahr 2022 unterzeichnete das Logistikunternehmen bei BAS Truck Center den Kaufvertrag für zwei Volvo FH 4×2 Electric. Wim Martens Logistics ist daran interessiert, auch weiterhin gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft zu arbeiten und die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Der Lkw wird hauptsächlich für unseren Kunden Van Nieuwpoort für den Transport von Kies und Sand eingesetzt. Die Volvo FH 4×2 Elektro-Sattelzugmaschine kann einen ganzen Tag lang mit einer Aufladung in der regulären Pause eingesetzt werden. Ein LKW, der keine Schadstoffe ausstößt, sorgt für eine bessere geringere Belastung für die Umwelt und die Menschen auf der Baustelle, aber auch für die Nachbarschaft. Pim van Baaren, Geschäftsführer von Nieuwpoort Grint en Zand B.V.: “Als Van Nieuwpoort möchten wir unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten. Wir arbeiten ständig an Entwicklungen, um unseren CO2-Fußabdruck sowohl bei der Gewinnung von Rohstoffen als auch bei deren Transport zu verringern. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern einen der ersten 100% elektrischen LKW in Betrieb nehmen. Der LKW wird an unserem Standort in Weeze beladen und von dort aus unsere Rohstoffe auf nachhaltige Weise zu unseren Kunden transportieren.” Wim Martens Logistics investiert weiter in einen nachhaltigen Fuhrpark und arbeitet, gemeinsam mit der gesamten Laarakkers-Gruppe, daran noch nachhaltigere Dienstleistungen anzubieten.
Über Wim Martens Logistics:
Das 2003 von Wim Martens gegründete Unternehmen ist auf den Kipptransport von Sand, Kies, Schotter, Mischgranulat und anderen Recyclingmaterialien spezialisiert. Das Unternehmen mit 40 Mitarbeitern bedient Kunden in den Niederlanden, Deutschland und Belgien. Im Jahr 2020 übergab der Gründer Wim Martens das Unternehmen an seinen Sohn Boyk Martens und Marcel Laarakkers von Laarakkers. Die entstandene Zusammenarbeit ermöglicht es Wim Martens Logistics und Laarakkers, sich gegenseitig in den Bereichen Logistik und nachhaltiger Transport zu unterstützen und zu stärken.

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