Januar 2023

Die Laarakkers Gruppe möchte in sämtlichen Bereichen nachhaltiger werden. Dazu gehören nicht nur der Rückbau mit der Baustoffrückgewinnung und der Fuhr- und Maschinenpark, sondern auch unsere Büros. 

Im Dezember 2022 wurde unser Büro in Sambeek mit dem Energielabel A ausgezeichnet. Das Gebäude wird seit den 70er Jahren von Laarakkers genutzt. Seit einigen Jahren wird das Bürogebäude durch diverse Anpassungen immer energieeffizienter. Die Installation von Solarmodulen und das Vorhandensein von LED-Beleuchtung, Hochleistungsisolierglas, Fassadendämmung und einem Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung sorgen für ein energieeffizientes Büro. 
 

Zudem sammeln wir derzeit Messdaten zum Strom- und Gasverbrauch, um zu untersuchen, ob weitere Energieeinsparungen möglich sind. 

Bereits im August 2019 kaufte Laarakkers das ehemalige Polizeipräsidium in Boxmeer, um dieses als Bürogebäude umzufunktionieren. Zu diesem Zeitpunkt war das Gebäude mit dem Energielabel D zertifiziert. Unser Wunsch war es, das Gebäude so energieeffizient wie möglich zu gestalten. Hierzu wurden ab 2020 Maßnahmen wie das Ersetzen der vorhandenen Lampen durch stromsparende LED-Leuchten mit Bewegungssensoren, die Erneuerung der Fenster und die Installation von Solarmodulen auf dem Dach durchgeführt.  Diese produzieren nun Strom für das Büro.  

Durch diese Maßnahmen erreichte das Gebäude im April 2021 das Energielabel A. 

In diesem Jahr soll das Büro Boxmeer durch einen nachhaltigen Neubau erweitert werden. Auf dem Erweiterungsgebäude werden weitere Solarmodule installiert, die dann den gesamten Energiebedarf des Büros decken. Doch der Solarstrom versorgt nicht nur das Gebäude. Zusätzlich können auch E-Autos aus unserem eigenen Fuhrpark und von unseren Gästen und Mitarbeitern an den eigenen Ladestation aufgetankt werden. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *